Winterdienst

Zuverlässiger Winterdienst in Winterthur

Die Aufgaben rund um den Winterdienst sind ausserordentlich vielfältig und auch mit einem hohen Mass an Verantwortung verbunden. Das ist eine enorme Belastung für Eigentümer beziehungsweise Vermieter von Immobilien. Es ist sehr wohl möglich, Mieter beim Räumdienst in die Pflicht zu nehmen, doch was dabei in der Praxis herauskommt, ist oft weit entfernt von dem, was ein professioneller Service zu leisten vermag, und in mancher Hinsicht auch rechtlich bedenklich. GHG Facility Services in Winterthur ist so ein professioneller Partner mit viel Erfahrung, der seine Auftraggeber von vielen winterlichen Sorgen befreit.

GHG Facility Services erledigt den Winterdienst in Winterthur

Auf öffentlichen Strassen und Plätzen wird die Schneeräumung durch das Gemeinwesen organisiert und durchgeführt. Vor dem privaten Grundstück einschliesslich der Zufahrt auf selbiges hat aber der Eigentümer für einen zuverlässigen Winterdienst Sorge zu tragen. Bei Mietliegenschaften muss der Vermieter die Schneeräumung organisieren. Die Kosten dafür werden üblicherweise im Sinne von Betriebskosten an die Mieter weitergereicht, was sich so auch bewährt hat.

Welche Leistungen gehören zu einem guten Winterdienst?

Die anfallenden Aufgaben können durchaus sehr unterschiedlich sein. In der Regel geht es vorrangig um die rechtzeitige Schneeräumung auf den Gehwegen im Umfeld eines Grundstücks, damit Fussgänger den Bereich ungefährdet passieren können. Dazu gehören die Beschaffung und der mengenmässig adäquate Einsatz von zulässigem Streugut. Bei Tauwetter übrigens muss das Streugut wieder vollständig entfernt werden. Viele Hausbesitzer behelfen sich deshalb immer wieder mit Streusalz, was aber wegen der enormen Grundwasserbelastung illegal ist und mit empfindlichen Geldstrafen geahndet wird.

In der Tat gibt es zum Thema Winterdienst viele gesetzliche Regelungen. Um nur mal drei Wichtige zu nennen:

  • Es ist genau vorgeschrieben, wann beziehungsweise wie oft Gehwege von Schnee zu befreien sind.
  • Welche Arten von Streugut eingesetzt werden dürfen.
  • Wie der zur Seite geräumte Schnee abgelagert werden darf.


Dies alles erfordert gut geschulte Mitarbeiter, die den Job professionell erledigen können. Genau diese finden Sie bei der GHG Facility Services.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns

    HauswartungUnterhaltsreinigungBau-/ SpezialreinigungGartenbauWinterdienstRäumungenEntsorgungen24h PikettSecurityAndere